Kirchen am Eder-Radweg

Streckenlänge: 110 Km | Kirchen am Radweg: 8

Kirchen am Eder-Radweg

Mit 110 km wird die Radroute einmal komplett inkl. aller 14 Kirchen umrundet. Dabei wird der Edersee einmal komplett umfahren und ein markantes Teilstück des Eder-Radwegs befolgt.

Die Radroute beginnt und endet am Infopoint am Affolderner See (Hemfurther Str. 14 / Edertal-Affoldern). Ausreichend kostenfreie Parkplätze stehen hier zur Verfügung. Natürlich kann man auch von jedem beliebigen Ort an der Radroute beginnen.

Das Markierungszeichen ist auf der Hauptroute blau. Auf den Zu- und Rückführungen ändert sich die Farbe auf Magenta bis zur jeweiligen Kirche. Durch die vereinzelten Zu- und Rückführungen werden teilweise einige Streckenabschnitte doppelt befahren. Im Ganzen gesehen betrifft dies aber nur ein geringer Teil der Radroute, so dass die Landschaft rund um den Edersee, neben den Kirchen, ausreichend Abwechslung bietet.

Mit dem Ebike kann die Radroute innerhalb 1-2 Tagen / Etappen erkundet werden. Mit dem Tourenrad empfehlen sich 3-4 Etappen. Übernachtungsmöglichkeiten ergeben sich z.B. in Vöhl, Asel, Nieder-Werbe, Waldeck, Hemfurth, Bringhausen, Harbshausen und weiteren Orten.
Interessante Variationen oder Abkürzungen ergeben sich durch die Einbindung der Fähren in Asel / Asel-Süd, Scheid / Rehbach oder aber auch mit dem Schiff. Wem die Auffahrt nach Waldeck zu anstrengend vermag, kann bequem mit der Waldecker Bergbahn inkl. Fahrrad hoch zum Schloss Waldeck und Kirche fahren, eine Talfahrt aus entgegengesetzter Richtung ist ebenfalls möglich.

Kirchen am Radweg