Ev. Kirche Dehringhausen

Das Kirchenschiff ist im Osten mit einer Orgelempore versehen. An der Kanzel sind 4 Gestalten zu sehen, welche die 4 Evangelisten darstellen.

Ev. Kirche Dehringhausen

Die kleine Kirche von Dehringhausen wurde Mitte des 19. Jahrhunderts im Rahmen des wilhelminischen Kirchenbauprogramms an Stelle des Vorgängerbaues errichtet und 1853 eingeweiht. Sie wird in den kommenden Jahren in mehreren Bauabschnitten saniert. Dazu gehört die Restaurierung der Fenster der Südseite. Die Orgel, ein Barockinstrument aus dem Jahr 1795 wurde aus der alten Kirche ausgebaut und im Zuge des Kirchenneubaus wieder eingebaut. Seit 1970 war sie außer Betrieb gesetzt, der Spieltisch war entfernt und durch ein elektronisches Instrument ersetzt worden. Von 1999 bis zum 1. Advent 2002 ist das alte Instrument von der Orgelbaufirma Böttner in Frankenberg unter denkmalpflegerischer Aufsicht sorgsam restauriert worden und steht seitdem wieder an seinem angestammten Platz.

Die im klassizistischen Stil entworfene Kirche wurde 1858 eingeweiht. Sie ist ein schlichter Saalbau im Baustil des Spät-Biedermeier.

An der Kanzel sind 4 Gestalten zu sehen, welche die 4 Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes darstellen sollen. Auf dem Dachboten ist das mechanische Zahnradwerk der Turmuhr in einer Vitrine sichtbar untergebracht. Die Bronzeglocke stammt nach einer Inschrift aus dem Jahr 1777. Die Dehringhäuser Kirche birgt eine von zwei denkmalgeschützten Barockorgeln im Waldecker Land. Die Orgel wurde 1790 durch Orgelbauer Bornemann erbaut und 1858 durch Orgelbauer Martin verändert. Sie ist durch ihre äußerst seltene ursprüngliche Bohlenwindlade und die Keilbalganlage ein besonders wertvolles Instrument, das 1970 abgebaut und nach Restaurierung 2002 wiederaufgebaut wurde.

Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus.

Warolder Straße 1

Fon: 05623-5405