Evangelische Kirche zu Basdorf

Erbaut 1862/63 im Stil des 19. Jahrhunderts. Nachdem die frühere Kirche (Kapelle) baufällig geworden war und 1843 abgebrochen werden musste, konnte die jetzige Kirche 1863 eingeweiht werden. Steine der ehemaligen Kapelle sind in den neuen Bau eingefügt worden. Als Grundstock für den Neubau diente das Vermächtnis einer Basdorferin (s. Inschrift über dem Kirchenportal). Es ist berichtet, dass fast alle Basdorfer Familien beim Bau der Kirche mitgeholfen haben. So ist diese Kirche ein echtes Gemeinschaftswerk.

Evangelische Kirche zu Basdorf

Sehenswertes: Widmungsinschrift zur Erbauung über dem äußeren Kirchenportal; Buntglasfenster zur Trinität bzw. Glaubensbekenntnis; Info-Terminal für Wanderer und Radler zu Gebäude, Geschichte und zur Andacht; Gerichtslinde aus dem Jahr 1529, gepflanzt zur Einführung der Reformnation (hinter der Kirche). Geschichtliches: Erbaut 1862/63 als Nachfolgebau der bis 1843 bestehenden Kapelle aus dem 12. Jhd.. Wir nehmen am Programm "Offene Kirchen" in Kurhessen-Waldeck teil.

Im Stil des 19. Jahrhunderts.

Die Kirche wurde 863 eingeweiht. Steine der ehemaligen Kapelle sind in den neuen Bau eingefügt worden. Als Grundstock für den Neubau diente das Vermächtnis einer Basdorferin (s. Inschrift über dem Kirchenportal).

Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus.

Ganzjährig tagsüber geöffnet.

Ganzjährig tagsüber geöffnet.