Evangelische Kirche zu Nieder-Werbe

Bedingt durch den Bau der Edertalsperre und die Entstehung des Edersees musste die frühere im Werbetal gelegene Dorfkirche den „Fluten“ des Edersees weichen, und die heutige Kirche wurde gleichzeitig als Ensemble mit der Dorfschule (heute „Haus der Natur“, einschl. multimedialem Geo-Foyer) neu erbaut und 1915 eingeweiht.

Evangelische Kirche zu Nieder-Werbe

Sehenswert ist das Altarfenster und die Deckenbemalung sowie ein Modell der ehemaligen Kirche. Bemalte Holzdecke; Sehenswertes Buntglasfenster; Info-Terminal für Wanderer und Radler zu Gebäude, Geschichte und zur Andacht; symbolischer Kirchturm im Edersee-Vorstaubecken, der an den Platz der früheren Dorfkirche erinnert; Geo-Foyer mit Info-Terminals gegenüber im "Haus der Natur".

1914/15 als Nachfolgebau der früheren Dorfkirche, die aufgrund der Entstehung des Edersees weichen musste.

Im Stil der wilhelminischen Kaiserzeit

Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus.

tagsüber geöffnet

tagsüber geöffnet