Bahnradweg Rotkäppchenland

Streckenlänge: 60 km | Kirchen am Radweg: 4

Bahnradweg Rotkäppchenland

Der Bahnradweg Rotkäppchenland verbindet die märchenhafte Landschaft der Schwalm mit dem Fuldatal.

Erleben Sie auf dem ca. 60 km langen Radweg von Neustadt(Neustadt) bis Niederaula faszinierende Ausblicke in Natur und Landschaft. Historische Bahngebäude, Eisenbahnbrücken, Bahnzeichen und -schilder sind ebenso Hingucker wie moderne Kunstwerke am Wegesrand.

Das Teilstück zwischen Schwalmstadt und Neustadt (Hessen) ist inzwischen fertig ausgebaut und gut ausgeschildert. Der Bahnradweg Rotkäppchenland beginnt nun in Neustadt(Hessen) und führt auf einem neugebauten Radweg – teilweise parallel zur Bundesstraße, teilweise über Wirtschaftswege - über den Neustädter Stadtteil Momberg nach Schwalmstadt-Treysa. Von Schwalmstadt-Treysa bis Oberaula-Wahlshausen (35 km) führt der Radweg über die Trasse der ehemaligen „Knüllwaldbahn“ durch Wiesen und Wälder, Dörfer und Fachwerkstädtchen. Durch die Anlage des Radweges auf einer ehemaligen Bahntrasse gibt es sanfte Anstiege und Abfahrten mit maximal 2,8 Prozent. Wenn Sie am Bahnhof Olberode den höchsten Punkt des Bahnradweges (420 Meter) erreicht haben, können Sie anschließend eine schöne, entspannte Abfahrt genießen. Der Radweg wird von Oberaula-Wahlshausen bis Niederaula (15 km) abseits der Bahntrasse durch das Aulatal geführt. Von dort aus erreichen Sie auf dem Fulda-Radweg R1 die Festspielstadt Bad Hersfeld. Ausgangspunkte für eine rund 70 km lange, attraktive Tagestour sind die Bahnhöfe in Schwalmstadt- Treysa und in Bad Hersfeld.

Ganz bequem lässt sich der Bahnradweg Rotkäppchenland mit einem E-Bike erleben. An den Rent E Bike Verleihstationen in Neukirchen, Schwalmstadt-Treysa und Gilserberg stehen 25 E-Bike bereit. Der Bahnradweg ist eingebunden in das deutschlandweite D-Radroutennetz und zwar als Teil der D 4-Strecke, die von West nach Ost, von Aachen bis Zittau, führt. Bei Bahnanreise empfehlen wir als Einstieg in den Bahnradweg Rotkäppchenland den Bahnhof Schwalmstadt-Treysa. Ab Kassel-Wilhelmshöhe fahren regelmäßig Züge nach Schwalmstadt-Treysa und nach der Radtour können Sie gut mit der Bahn vom Bad Hersfeld zurück nach Kassel fahren. Fahrplan: www.bahn.de. Mit der Buslinie 470 gibt es zwischen Schwalmstadt-Treysa und Kirchheim bzw. Bad Hersfeld eine gute Anbindung an das nordhessische ÖPNV Netz. Die Fahrzeuge sind mit Fahrradträgern für bis zu fünf Fahrräder ausgestattet.

Aktuelle Infos zur Fahrradmitnahme: www.nvv.de

Kirchen am Radweg