Stadtkirche Treysa

Weite, helle gotische Hallenkirche, erbaut als Klosterkirche St. Marien nach 1300, seit 1531 als Gemeindekirche genutzt und daher Stadtkirche genannt.

Stadtkirche Treysa

Dominikaner bauten im Hochmittelalter ihre Klöster am Rand von Städten - die Stadtkirche steht nah an der Stadtmauer zur Schwalm hin. Auf der Nordseite (der fensterlosen Hinterseite) waren die Klostergebäude angebaut. Der Schwerpunkt des Ordens war Unterricht und Bildung, deshalb war hier die Lateinschule, nach der Reformation die Schulen der Stadt, seit einigen Jahren eine parkähnliche Anlage mit Bouleplatz. Besonders sehenswert: Ausdrucksstarke Schlusssteine im Gewölbe, feiner gotischer Grabstein Hermann von Wildungen (Titularbischof von Skopje, Generalvikar des Erzbischofs von Mainz) im Chorraum, Kanzel und Orgelprospekt aus dem 18. Jahrhundert, ein Mosaikkreuz (20. Jh.) im Kirchsaal (Kapellenraum unter der Orgel).

Hochgotik, Renovierung 1980-er Jahre

Grabstein Hermann von Wildungen von 1396 im Chorraum Kanzel und Orgelprospekt aus dem 18. Jahrhundert Mosaikkreuz (20. Jh.) Holzskulptur "Come as you are" (2017) zum Abendmahl vor dem Choreingang.

Toilette in der Kirche

Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

9.00 Uhr bis mindestens 17.00 Uhr

Außerhalb der Gottesdienste keine festen Öffnungszeiten, Schlüssel im Kirchen- oder Gemeindebüro, Am Angel 15, ca. 100 Meter von der Kirche entfernt.

Fon: 066911266