ER1 - Ederseeradwege

Streckenlänge: 28 km | Kirchen am Radweg: 2

ER1 - Ederseeradwege

Über das Sachsenhäuser Hügelland In Nieder-Werbe zweigt der etwa 28 Kilometer lange, überwiegend asphaltierte ER 1 vom ER ab und endet auch wieder dort.

Ob durch das malerische Werbetal oder das ruhige Reiherbachtal – der Aufstieg auf die Waldecker Tafel ist sanft. Rund um Sachsenhausen ist die Hügellandschaft offen und gewährt immer wieder herrliche Aussichten auf die Waldlandschaft des Naturpark Kellerwald-Edersee und des Uplandes. Lohnend sind Abstecher in den mittelalterlichen Ortskern von Sachsenhausen.

Durch das malerische Werbetal
Malerisch mutet das tief eingeschnittene Werbetal mit seinen bizarren Felserscheinungen, bunten Wacholderheiden, der naturnahen Werbe, den idyllischen Fachwerkdörfern, alten Mühlen und dem verfallenen Klostergemäuer von Ober-Werbe an. Parallel zum plätschernden Bach verläuft der Radweg.

Autor: IVM RheinMain | Zuletzt geändert: 20.05.2022

Kirchen am Radweg