ER - Ederseerundweg

Streckenlänge: 51 km | Kirchen am Radweg: 2

ER - Ederseerundweg

Ein Erlebnis für die ganze Familie ist der markierte Ederseerundweg (ER).

Auf überwiegend asphaltierten Wegen führt die 50 Kilometer lange Tour rund um den tiefblauen See – immer zwischen Wasser und Wald. Natürlich mutet der Edersee an und erinnert an die Fjorde Skandinaviens. Die von Wald umgebenen Seeschleifen bieten Oasen stiller Erholung und naturgebundener Freizeit-gestaltung. Von den einzigartigen Wäldern der Steilhänge aus bieten sich grandiose Ausblicke über die See- und Waldlandschaft.

Ein Großteil der Strecke führt direkt am Ufer des Edersees entlang. Im Sommer lädt der klare, saubere See zum erfrischenden Badeerlebnis ein. Im Spätsommer taucht das "Edersee-Atlantis" aus den Fluten. Erst wenn die mächtige Sperrmauer erreicht ist, wird deutlich, welche Wassermassen in den Talwindungen der Eder aufgestaut sind: Etwa 200 Mio. m3 fasst der 27 Kilometer lange See. Sie können Ihre Radtour auch mit einer Schifffahrt kombinieren.

Autor: IVM RheinMain | Zuletzt geändert: 18.05.2022

Kirchen am Radweg