BahnRadRoute Teuto-Senne

Streckenlänge: 140 - 160 km | Kirchen am Radweg: 3

BahnRadRoute Teuto-Senne

Die BahnRadRoute Teuto-Senne ist ein Radfernweg von Osnabrück nach Paderborn. Der Radweg hat eine Länge von 140 bis 160 km (abhängig von der Wahl alternativer Streckenabschnitte) und führt durch Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Der Radweg ist als „BahnRadRoute“ konzipiert. Es besteht daher an vielen Orten die Möglichkeit, auf die Bahn umzusteigen und Teilstrecken per Zug zurückzulegen oder die individuelle Radtour an einer Zwischenstation zu beginnen. Die Route verläuft parallel zu den beiden Eisenbahnstrecken (Osnabrück–Bielefeld) („Haller Willem“) und Bielefeld–Paderborn (Sennebahn). Um alle Haltepunkte in die Strecke einzubeziehen sind teilweise kleinere Umwege einbezogen.

Der Personennahverkehr wird auf beiden Bahnstrecken von der „NordWestBahn“ mit Talent-Dieseltriebwagen durchgeführt. Die Züge haben nur begrenzt Stellplätze für Fahrräder, besonders für größere Gruppen wird daher eine Voranmeldung empfohlen.

Kirchen am Radweg