Dorfkirche

Die Dorfkirche ist urspr. eine romanische einschiffige Kirche aus dem 12. Jh., die 1723 mit einem Turm versehen und 1894 um zwei Querschiffe mit Emporen erweitert wurde. Das Hauptschiff fällt durch die Wandmalerei - Weinranken und Lilien - ins Auge, die in der Apsis mit einem Sternenhimmel endet. Die Kirche beherbergte bis 1894 das sog. Bockhorster Triumphkreuz, das erhalten blieb und in der Dauerausstellung des Münsteraner Landesmuseums zu sehen ist.

Dorfkirche

Das Triumphkreuz ist im Original 3,50 m hoch und 2,20 m breit. Es wird in der Literatur als bedeutendes Kunstwerk beschrieben. Fachleute datieren die Entstehung dieses Kreuzes auf die Zeit um 1180. Es ist wohl das am vollständigsten erhaltene Triumphkreuz aus der Karolingerzeit nördlich der Alpen. Bei diesem Kreuz ist der Christus halb lebend, halb tot auf dem Kreuz erhöht dargestellt. Er trägt keine Dornenkrone, sonder bereits die Krone des Himmels als Triumphzeichen. Eine verkleinerte Nachbildung des Kreuzes schmückt heute den Altar in der Bockhorster Dorfkirche. Die Dorfkirche ist von März bis Oktober von 9.00 Uhr - 17.00 Uhr geöffnet. Informationen zur Kirche liegen aus. Gerne können sie auf Anfrage eine Führung bekommen.

12. Jh.

Romanisch

Triumphkreuz

Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

März bis Oktober 9.00 Uhr - 17.00 Uhr

Auf Anfrage