Herkules-Wartburg-Radweg

Streckenlänge: 215 km | Kirchen am Radweg: 8

Herkules-Wartburg-Radweg

Herkules, Kassel und Kultur-Stadt-Eisenach - beide Highlights verbindet der erlebnisreiche Herkules-Wartburg-Radweg.

Es führt die Radler in einem Rundkurs auf 215 km durch die eindrucksvollen Fluss- und Tallandschaften von Losse, Wehre und Werra, über den Ringgau sowie in die märchenhafte Landschaft am Fuße des "Frau-Holle-Berges", des Hohen Meißner.

Wer kennt sie nicht? Den stolzen Herkules, Kassels Wahrzeichen, der über den barocken Bergpark und das Schloss Wilhelmshöhe zu seinen Füßen wacht, oder die Wartburg, UNESCO-Weltkulturerbe und eine der bedeutendsten deutschen Burgen, die weithin sichtbar über der Kultur-Stadt-Eisenach thront, der Geburtsstadt Johann Sebastian Bachs.

Beide Highlights verbindet der erlebnisreiche Herkules-Wartburg-Radweg, der die Radler in einem Rundkurs auf 215 km durch die eindrucksvollen Fluss- und Tallandschaften von Losse, Wehre und Werra, über den Ringgau sowie in die märchenhafte Landschaft am Fuße des "Frau-Holle-Berges", des Hohen Meißner, führt. Ganz nebenbei "erfährt" man romantische Fachwerkstädte und -dörfer, die zum Verweilen und Ausspannen einladen. Auch das kulturelle Angebot entlang der Strecke kann sich sehen lassen.

Eine besonders abwechslungsreiche Kombinationsmöglichkeit ergibt sich durch die Angliederung der Werra-Fulda-Radrundtour, die die schönsten Abschnitte des Werratal- und Fulda-Radweges zu einem 190 km langen Rundkurs verbindet.

Eindrucksvolle Parkanlagen, stolze Burgen, historische Orte, gut erhaltene Klöster und eine abwechslungsreiche Museumslandschaft, all das wartet darauf, erradelt zu werden.

Der Radweg "Herkules-Wartburg" ist als rote, die Alternativroute als rot-gestrichelte Tour gekennzeichnet und bietet Ihnen gut ausgeschilderte Streckenführungen abseits der Hauptverkehrswege.

Viel Spaß und Freude beim Erkunden des Herkules-Wartburg-Radweges. Wir freuen uns auf Sie.

Kirchen am Radweg