Evangelische Pilgerkirche Bischhausen

Der Treppenturm der evangelischen Kirche in Bischhausen wurde einst als Wehrturm genutzt, worauf seine Schießscharten hinweisen.

Evangelische Pilgerkirche Bischhausen

Schon im Jahr 786 n. Chr. gab es in Bischhausen die erste Kirche - damals aus Holz. Unser weithin sichtbarer Wehrturm, der heute noch steht, wurde im 14. Jahrhundert errichtet. Der Dachstuhl seiner welschen Haube stammt aus dem Jahr 1590. Die älteste unserer Glocken ist eine Marienglocke. Sie stammt aus dem frühen 16. Jahrhundert und trägt die Abbildung von Christus am Kreuz und darunter Maria und Johannes. Unsere Kirche besitzt heute drei Glocken. Der harmonische Dreiklang erklingt in unserem Ort täglich um 7, 11 und 18 Uhr. Die Anfänge unserer Orgel reichen bis in Jahr 1713 zurück. Das Kleinod unserer Kirche findest du im Chorraum, der aus dem 15. Jahrhundert stammt. Das Epitaph zeigt in liebevollen Details Reinhard von Boyneburg seine Ehefrau Margarete. In direkter Nachbarschaft unserer Kirche liegt der Junkerhof. Das Gebäude stammt aus dem 16. Jahrhundert und war über Generationen hinweg der Sitz derer von Boyneburg, die in unserer Kirche sogar einen eigenen Logenplatz hatten. Ebenfalls im Chorraum kannst du 4 senkrecht stehende Grabmähler sehen. Der Taufstein unserer Kirche stammt aus dem Jahr 1508 und ist mit dem boyneburgischen Wappen versehen.

Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Von April bis Oktober: Mo-So: 08.00 - 18.00 Uhr

Am Kirchplatz 5