Hessisch-reformierte Predigtkirche der Aufklärungszeit

Hessisch-reformierte Predigtkirche der Aufklärungszeit

Walburg wird urkundlich zum ersten Mal 1229 erwähnt. Die jetzige Kirche wurde 1773 auf dem Platz des mittelalterlichen Vorgängerbaus errichtet, der baufällig geworden war. Sie besteht zu großen Teilen aus den Baumaterialien der alten Kirche, die ebenfalls 1773 abgebrochen wurde. Die evangelisch-refomierte Kirche Walburg ist ein vorklassizistischer Saalbau der Aufklärungszeit. Die großen Fenster lassen das Licht in die Kirche. Verstand und Leben sollen durch das Licht der Vernunft erhellt und von allem Dunklen befreit werden. Kanzel und Altar bilden mit der aus dem Jahr 1837 stammenden Orgel eine Achse, wobei die Kanzel mit ihrer Stellung über dem Altar den Blick auf sich zieht. Somit ist die Walburger Kirche ein typische refomierte Predigtkirche. Das Bildprogramm der Kirche lässt sich mit den Worten des zweiten Gebotes ausdrücken: „Du sollst dir kein Bildnis machen.“ Das Kreuz auf dem Altar und die stylisierten Bilder zu den Ich-bin-Worten Jesu an der Empore sind moderne Durchbrechungen dieses Prinzips. In den Jahren 2012-2017 wurde die Kirche grundlegend instandgesetzt. Die Bänke wurden in dem Rahmen durch Stühle ersetzt und eine kleine Küche eingebaut, die es ermöglicht die Kirche neben den Gottesdiensten und Konzerten auch für die weitere Gemeindearbeit zu nutzen. Sie ist in einem Schrank untergebracht. Das Gemeindehaus wurde nach der Sanierung der Kirche verkauft.

Vorklassizistischer Saalbau

Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

9-18 Uhr von April bis September

9-18 Uhr von Oktober bis Dezember