Gurken-Radweg

Streckenlänge: 260 km | Kirchen am Radweg: 2

Gurken-Radweg

Der Gurkenradweg - 260 Kilometer Spreewald pur. Auf dem Gurkenradweg radeln bedeutet, durch das grüne Binnendelta Brandenburgs zu fahren. Die 260 km lange Strecke führt entlang der unzähligen Wasserarme, die sich auf geheimnisvolle Weise durch die Wiesen, Wälder und Dörfer schlängeln.

Biosphärenreservat Spreewald

Der größte Teil des Gurkenradweges führt durch das UNESCO Biosphärenreservat Spreewald und damit durch eine Kulturlandschaft von internationalem Rang. Hier können Sie beim Radfahren viele seltene Tiere wie Weißstörche, Kraniche und Seeadler beobachten.
E-Bike fahren auf dem Gurkenradweg

Radeln auf dem Gurkenradweg bedeutet dank neuartiger E-Bikes aber auch, auf eine ganz leichte Art durch die Landschaft zu fahren. Ob sportliche Herausforderung, erlebnisreiche Radtour mit Freunden oder familienfreundlicher Ausflug - hier kommt jeder auf seine Kosten. Dank der sanften Tretunterstützung wird das Radeln zum puren Genuss. Eine Übersicht über Verleih- und Akkuwechelstationen finden Sie hier!
Lebendiges Brauchtum

Die Lausitz und der Spreewald sind bekannt für die lebendige Kultur der Sorben/Wenden (ein Volk sorbischer Abstammung). Beim Radeln auf dem Gurkenradweg können Sie in vielen Orten Bräuche, Feste und die Trachten bei Heimat- und Traditionsfesten erleben. Mehr Informationen zu der Kultur der Sorben/Wenden erhalten Sie auf www.spreewald.de!

Kirchen am Radweg