Unbefleckte Empfängnis

Schon von weitem kannst du auf der Anhöhe die Kirche "Unbefleckte Empfängnis" in Egen an ihrem Zwiebelturm erkennen. Sie lädt ein zum Verweilen. Innen ist sie hell gestaltet. Vor einer Figur der Mutter Gottes kannst du ein Licht entzünden und deine eigene Fürbitte in ein Buch eintragen. Für dieses Anliegen wird dann in der nächsten Messe gebetet. Außen befindet sich ein Spielplatz, eine Schutzhütte, eine Trinkwasserstelle und eine Ladestation für E-Bikes, gegenüber eine Gaststätte. In der Kirche zu entdecken: Eine sogenannte "Bibel für Radfahrer", eine Mitmach-Stellwand und ein Gästebuch. Genieße den Blick ins Bergische.

Am Sonntag 22.4.2018 wurde die Kirche feierlich als Wander- und Radwegekirche eröffnet. In einer Sterntour versammelten sich über 300 Gäste aus allen Richtungen, davon 217 mit Fahrrädern.

Die Kirche liegt am Kirchdorfradweg 4.

Unbefleckte Empfängnis

Die Kirche liegt am Kirchdorfradweg 4.

In der Kirche ist eine Gebetsfelge aufgestellt. Bringe dein eigenes Gebet mit und hänge es an.

Fr 24.5.2024 Liederabend aus der Mundorgel

Sa 25.5.2024 Fahrrad-Sternwallfahrt nach St. Michael, Wipperfürth/Neye. Abfahrt um 10.30 Uhr in Egen. Ankunft um 12.00 Uhr Neye. Dort feiern wir eine Maiandacht. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

2.6.2024 Trassen-Treffen

Malaktion

So 15.9.2024 Andacht mit Tiersegnung um 15.00 Uhr

6.10.2024 Erntedank

Mehrere Wanderwege führen an der Kirche Egen vorbei, so auch der Bergische Panoramasteig.

Am ersten Samstag Monat wird hier eine Heilige Messe gefeiert. Weitere Gottesdienste zu geprägten Zeiten und an Festtagen. Für die Anliegen aus dem ausliegenden Fürbittbuch wird ein Mal im Monat gebetet.

Ein Mal im Jahr, am Erntedankwochenende, wird in Egen und den umliegenden Höfen groß gefeiert. Wenn die Ernte eingefahren ist, trifft sich die Bevölkerung an der Kirche mit ihren Erntewagen. Ihre reichhaltig geschmückten Wagen werden gesegnet. Dann geht es auf Tour. In einem der umliegenden Höfe gibt es Mittagessen, Kaffe, Musik und Tanz. Auch den Kindern werden Aktivitäten geboten. Das Fest geht bis spät in den Abend. So danken die Egener für den Ertrag des Bodens.

Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

10.00 - 18.00 Uhr täglich, von April bis Oktober, auch in den Ferien

10.00 - 18.00 Uhr samstags und sonntags, von November bis März. In den Ferien täglich.

Egen 9