Bergischer Panorama Radweg

Streckenlänge: 133 km | Kirchen am Radweg: 3

Bergischer Panorama Radweg

Vier (davon zwei noch fiktive) Panorama-Radwege verbinden die zentralen Bahntrassenwege des entstehenden Bergischen Trassenverbunds mit Radwanderwegen auf stillgelegten Eisenbahnstrecken im Oberbergischen Land bis ins Sauerland zu einer über 300 km langen touristischen Wegefamilie.

Im Jahr 2007 entstanden unter dem Arbeitstitel "Ruhr-Sieg-Radweg" unabhängig voneinander zwei Ideen zu touristischen Radrouten im Bergischen Land und im Sauerland, mit denen im südlichen Nordrhein-Westfalen Querverbindungen zwischen Ruhr und Sieg und damit zwischen den etablierten Radfernwegen entlang dieser Flüsse geschaffen werden.

Die erste erweitert die Netzstrukturen, die sich ausgehend von den Bahntrassenwegen der Regionale 2006 unter Einbeziehung der Wuppertaler Nordbahntrasse im Bergischen Trassenverbund entwickeln, um weitere geplante wie vorhandene Bahntrassenwege zu einem 180 km langen Radfernweg mit Endpunkten in Hattingen (Ruhr) und Kirchen (Sieg). Sie hat ihren Ursprung in einem ehrenamtlichen Arbeitskreis bei der in Solingen ansässigen Bergischen Entwicklungsagentur zum Trassenverbund und wurde im Detail von Dr. Achim Bartoschek (www.bahntrassenradeln.de) ausgearbeitet.

Kirchen am Radweg