Wiera-Wohra-Radweg

Streckenlänge: 23 | Kirchen am Radweg: 1

Wiera-Wohra-Radweg

Der Radweg zwischen den Bächen von Wiera und Wohra beginnt am Bahnhof von Neustadt (Hessen), der Stadt mit dem Junker-Hansen- Turm. Mit diesem Turm beansprucht Neustadt den Superlativ, den größten Fachwerkrundbau der Welt sein Eigen zu nennen. Auch darüber hinaus ist das Städtchen mit liebevoll restauriertem Altstadtkern und dem großzügigen Bürgerpark vom Fachwerk geprägt.

Von dort folgt die Route der Wasserscheide von Rhein und Weser in Richtung Westen durch das ländlich beschauliche Gilserberger Hochland. Bauernhöfe, Felder, Wiesen und Wälder säumen die Route im Gilserberger Hochland, bevor es wieder abwärts geht durch das Dörfchen Schiffelbach nach Gemünden an der Wohra, dem Städtchen zwischen dem Burgwald und dem Nationalpark Kellerwald. Der Wiera-Wohra-Radweg führt über land- und forstwirtschaftliche Wege und verkehrsarme Straßen und ist besonders für E-Bikes und Trekkingräder geeignet.

Kirchen am Radweg