Weser-Harz-Heide-Radfernweg

Streckenlänge: 397 km | Kirchen am Radweg: 3

Weser-Harz-Heide-Radfernweg

Der Weser-Harz-Heide-Radweg, als touristische Route durch Niedersachsen konzipiert, dient nicht in erster Linie dem schnellen Vorankommen, sondern führt manchmal auf kleineren Umwegen durch einige sehenswerte, aufgrund der früheren Lage als "Zonenrandgebiet" eher wenig besiedelte Regionen in Niedersachsen.

Von der südlichsten Ecke Niedersachsens in Hann. Münden im Wesertal geht es hinüber nach Göttingen ins Leinetal und von dort weiter nach Osten durch das Eichsfeld bis zur Roten Warte. Von da an führt der Weg nach Norden, zuerst entlang des Harzrandes, dann mitten hinein in den Harz über Clausthal-Zellerfeld, bis man bei Goslar den nördlichen Harzrand erreicht hat. Nach einer Fahrt quer durchs Braunschweiger Land und Gifhorn führt schließlich der letzte längere Abschnitt durch die ausgedehnten Heidegebiete um Uelzen bis zum Zielort Lüneburg. Mehrere Bahntrassenwege sind in die Wegführung integriert worden.

Kirchen am Radweg