Rhön-Sinntal-Radweg

Streckenlänge: 118 km | Kirchen am Radweg: 1

Rhön-Sinntal-Radweg

Der Radwanderweg verläuft von Gemünden a.Main kommend im landschaftlich besonders schönen Sinntal hinauf bis nach Wildflecken.

Hier verlässt man den Talraum und fährt durch die Ausläufer der Südrhön, eine karge aber dennoch faszinierende Landschaft bis Fladungen und anschließend das Streutal hinunter nach Mellrichstadt.

Ein besonderes Erlebnis ist der 26 km lange Abschnitt auf dem „Rhönexpress Bahn-Radweg“ von Zeitlofs nach Wildflecken auf einer ehemaligen Bahntrasse. Durch die moderate gleichmäßige Steigung ist dieser Streckenteil für Jung und Alt attraktiv. Eine „Inszenierung der Bahngeschichte“ mit vielen Gestaltungselementen und zahlreichen Rastmöglichkeiten werten diesem Abschnitt zusätzlich auf.

Die gesamte Strecke führt durch die unterschiedlichsten Landschaftstypen. Der überwiegende Teil der Strecke verläuft abseits vom Straßenverkehr. Die Oberflächenbeschaffenheit ist überwiegend asphaltiert oder feingeschottert (Forstwege). In den Tälern verläuft der Weg fast eben und nur im Bereich der Rhön sind mittlere Steigungen zu überwinden.

Kirchen am Radweg