Nürtingen-Beuren

Streckenlänge: 22 km | Kirchen am Radweg: 1

Nürtingen-Beuren

Vom Bahnhof Nürtingen nach Linsenhofen, nach Beuren zum Freilichtmuseum, hinab ins Tiefenbachtal und durch das Tiefenbachtal zurück nach Nürtingen zum Ausgangspunkt. Die Radtour ist 22 km lang und familienfreundlich mit einer Gesamtsteigung von 325 m.

Nürtingen mit der malerischen Altstadt zu Füßen der gotischen Stadtkirche lohnt einen Besuch. In aufwendig sanierten Gebäuden laden kleine Geschäfte und Cafés zum Bummeln und Verweilen ein. Barockgebäude und Fachwerkhäuser, das alte Rathaus mit moderner Erweiterung, reges Treiben auf dem Wochenmarkt und in der Fußgängerzone - Nürtingen ist eine moderne, lebendige Stadt mit vielfältigem Kulturangebot und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten.

Auf gut markierten Rad- und Wanderwegen lassen sich die Schönheit der Natur, der Neckar, die Streuobstwiesen des Albvorlands und der markante Albtrauf hautnah erleben.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen trägt das Prädikat „Besondere Sehenswürdigkeit der Region Stuttgart“. Entdecken Sie schwäbische Pracht und Sparsamkeit im Museumsdorf am Fuße der Schwäbischen Alb in Beuren. Mehr als 20 ländliche Gebäude aus dem Mittleren Neckarraum und der Schwäbischen Alb wurden hierher versetzt. Sie wurden original wieder aufgebaut und ausgestattet, wie zum Beispiel das Tante-Helene-Lädle, ein Kolonialwarenladen aus dem Jahr 1929.

Kirchen am Radweg