Nordbahntrasse

Streckenlänge: 23 km | Kirchen am Radweg: 1

Nordbahntrasse

Von der Eisenbahnstrecke zum Fuß-, Rad- und Skateweg

Die Nordbahntrasse bzw. der Jackstädtweg (benannt nach der Dr.-Werner-Jackstädt-Stiftung als dem größten Sponsor) ist der zu einem Fuß-, Rad- und Skateweg umgebaute Wuppertaler Abschnitt der ehemaligen Rheinischen Strecke. Sie wurde von der Rheinischen Eisenbahngesellschaft ab 1873 in Konkurrenz zur im Tal verlaufenden Route Elberfeld – Dortmund der Bergisch-Märkischen Eisenbahngesellschaft gebaut und 1879 in Betrieb genommen. Als Direktverbindung zwischen Dortmund-Hörde und Düsseldorf führte die Eisenbahnstrecke 16 Kilometer über die Nordhöhen Wuppertals, was ihr den Namen Nordbahn einbrachte.

Mit dem Ausbau der Bergisch-Märkischen Strecke verlor die Nordbahn zunehmend an Bedeutung. Im Jahre 1991 wurde der Personenverkehr eingestellt. Acht Jahre später fuhr der letzte Güterzug. Seit 2006 initiiert und realisiert die WUPPERTALBEWEGUNG e.V. die Wiederbelebung der Strecke als innerstädtischen Fuß-, Rad- und Skateweg.

Kirchen am Radweg