Naturpark-Facetten

Streckenlänge: 39 km | Kirchen am Radweg: 1

Naturpark-Facetten

Eine Tour für alle Naturliebhaber und diejenigen, die den Naturpark und seine vielfältigen Lebensräume hautnah entdecken möchten.

Im Naturpark Haßberge ist man der Natur spürbar nahe. Die sanften Mittelgebirgszüge verknüpfen unvergessliche Landschaftsbilder mit äußerst vielfältiger Natur, Kultur und Geschichte. Mehr als die Hälfte des Naturparks ist mit Wald bedeckt und prägt im Wechsel mit malerischen Dörfern und Städten, Feldern, Hecken, Wiesen, Weinbergen und Flussläufen den Charakter dieses einmaligen Landstrichs.

Zahlreiche Feuchtwiesen, Trockenrasen und Wald-Biotope bieten eine hohe Lebensraumqualität für seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Dementsprechend hoch ist auch die Artenvielfalt im Naturpark. Neben Wildkatze, Uhu und Schwarzstorch finden hier auch außergewöhnliche Pflanzen wie das Purpur-Knabenkraut, die Sumpf-Schwertlilie oder die Weinbergstulpe ihr Zuhause. Eine Tour für alle, die die vielen unterschiedlichen Facetten des Naturparks Haßberge im Wechselspiel in einer einmaligen Kombination von kulturellen Highlights kennen lernen möchten.

Tour
Die Tour startet - umgeben von einer einmaligen Fachwerkkulisse - auf dem Marktplatz von Königsberg i.Bay. Über die alte Bahntrasse des "Hofheimerles" geht es zunächst durch die malerische Landschaft des Haßberggaus an Wiesen, Feldern und Hecken vorbei nach Hofheim i.UFr. Von dem ebenfalls sehenswerten Fachwerk-Städtchen geht es über Goßmannsdorf den Trauf hinauf in das grüne Herz des Naturparks Haßberge. In Burgpreppach und Leutzendorf führt die Tour an den jeweiligen Schlössern vorbei, zwei beeindruckenden Zeugen der reichen Kulturlandschaft im Naturpark. Hinter Bischwind beginnt dann der Aufstieg durch schattige Wälder hinauf zur Burgruine Bramberg. Ein grandioser 360°-Panoramablick vom neuem Aussichtsturm über den gesamten Naturpark bis hinein in den Steigerwald, die Rhön und den Thüringer Wald entschädigt für den sportlichen Aufstieg. Im Anschluss geht es erneut sanft hügelig durch tiefe Laubwälder zurück zum Ausgangspunkt, wobei nicht nur historische Streuobstwiesen sondern auch - als krönender Abschluss - die über Königsberg thronende Stauferburg auf dem Weg liegen.

Achtung: Die Auffahrt zur Burguine Bramberg verläuft über einen etwas gewölbten und geschotterten Waldweg, der an einigen Passagen recht steil (~9 %) ist. Nichtgeübten Radelnden und Rädern mit dünnen bzw. wenig profilierten Reifen empfehlen wir diesen Abschnitt (sowohl bergauf- als auch bergab) vorsichtig anzugehen oder zu schieben. Der Ausblick lohnt die Geduld und Vorsicht aber allemal!

Kirchen am Radweg