Maare-Mosel-Radweg

Streckenlänge: 55 km | Kirchen am Radweg: 1

Maare-Mosel-Radweg

Der Maare-Mosel-Radweg ist ein Radwanderweg der Daun in der Vulkaneifel über die ehemaligen Bahnnebenstrecken Daun-Wengerohr und Wengerohr–Bernkastel-Kues mit dem Moseltal verbindet.

Auf der alten Bahntrasse geht es mit nicht mehr als 3 % Steigung über Viadukte und Brücken, durch Tunnels und die Eifelwälder hinunter ins Moseltal. Der vom Vulkanismus und den Maaren geprägte Teil der Eifel wird abgelöst von der Kulturlandschaft des Weinbaus an der Mosel, die bei der Ortschaft Lieser erreicht wird. Auf der restlichen Strecke bis Bernkastel-Kues folgt die Route dem Mosel-Radweg. Teilweise folgt die Streckenführung dem Lauf der Mosel-Nebenflüssen Alf und Lieser. Die durchgängig asphaltierte Strecke ist für Freizeitradler und Familien mit Kindern geeignet. Die langen Gefällstrecken verlangen von Inlineskatern eine gewisse Übung. Auch in umgekehrter Richtung beträgt die maximale Steigung nicht mehr als 3 %. In beiden Richtungen ist die Strecke zwischen Daun und Mosel einheitlich mit dem Radweg-Logo gekennzeichnet. Zwischen Daun und Gillenfeld ist ein fast ebener, ca. 11 km langer Kinderradweg eingerichtet. Noch mehr über Land und Leute ist auf den Raderlebnisschleifen, die von der Hauptroute abzweigen, zu erfahren. Zusammen mit der Mineralquellen-Route verbindet der Maare-Mosel-Radweg die beiden Flüsse Ahr und Mosel über eine Radroute mit nur moderaten Steigungen.

Kirchen am Radweg