St. Paul

Die Kirche St. Paul liegt zwischen der Ortslage Wittlich und dem Stadtteil Wengerohr auf einer kleinen Anhöhe neben dem ehemaligen Kloster der Steyler Missionare, das mit seinem imposanten Gebäude schon von weitem zu sehen ist.

St. Paul

Der Grundstein der Kirche wurde 1969 als Klosterkirche des ehemaligen Klosters der Steyler Missionare gelegt. Der Kirchenbau ist als Zeltkirche mit dem Altar als Zentrum konzipert. Die Außenmauern sind aus Schiefer. Innen ist sie mit rot-braunen Klinkern ausgemauert. Die zeltförmige Decke ist mit Holz verkleidet. Besitzer der Kirche ist die Immobiliengesellschaft St. Paul. Die Verwaltung hat der Förderverein Autobahnkirche St. Paul Wittlich übernommen.

1969

nahezu quadratischer Grundriss mit vorgesetztem überdachten Eingangsbereich, zeltförmiges Dach, zur Mitte hin abfallender Fußboden

Piéta um 1500, Empore mit Orgel, Franziskus-Kreuz mit Opferlichter-Baum, Wandgemälde mit Szenen aus dem Leben des Apostels Paulus, Kreuzweg, beides von dem Trierer Künstler Persy

Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind eine Autobahnkirche. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

8.00 Uhr - 20.00 Uhr

9.00 Uhr - 18.00 Uhr