Innerste-Radweg

Streckenlänge: 105 km | Kirchen am Radweg: 1

Innerste-Radweg

105 allerschönste Fahrradkilometer aus dem Oberharz ins Leinetal - der Innerste-Radweg eröffnet beeindruckende Landschafts-, Natur- und Kulturerlebnisse und verbindet die UNESCO-Welterbestätten im Harz und in Hildesheim.

Der Startpunkt des Innerste-Radwanderweges liegt in den Wäldern des Oberharzes in der Nähe der Stadt Clausthal-Zellerfeld. Von dort aus starten Sie die Tour und fahren vorbei an Stauteichen der Oberharzer Wasserwirtschaft und durch das Innerste-Tal. Hier hat der Harzer Bergbau eine kulturelle Tradition und ist mit Besucherbergwerken und alten Halden immer noch vorhanden.

An der Innerste entland führt der Radweg auf einem ehemaligen Bahngleis von Wildemann über Lautenthal schließlich nach Langelsheim, wo der Harzrand erreicht wird. Von hier aus lohnt sich ein Abstecher nach Goslar. Ansonsten fahren Sie durch das Naturschutzgebiet "Mittleres Innerstetal mit Kanstein" weiter Richtung Norden.

Sie fahren durch alte idyllische Dörfer und vorbei an romantisch gelegenen Mühlen der Innerste. Einen Abstecher wert sind die Dörfer Liebenburg, Salzgitter-Bad und Oelber am weißen Wege mit ihren historischen Burgen und Schlössern, die etwas abseits der Route liegen.

Sie bekommen immer wieder herrliche Blicke auf die schöne und naturnahe Flusslandschaft und fahren an kleinen Vogelschutzgebieten vorbei. Die vielfältige Flora und Fauna bietet einmalige Einsichten in die Natur. Achten Sie auf Graureiher, Eisvögel und Libellen, hören Sie auf das Plätschern des Flusses und nehmen Sie das Grün der Wiesen und Wälder auf. Genießen Sie die Ruhe und das Gefühl, etwas für die Seele und den Körper zu tun.

Auf dem Weg in die alte Bischofstadt Hildesheim mit ihren Welterbestätten, dem Dom und der Michaeliskirche kommen Sie an den Schlössern Ringelheim und Derneburg vorbei. Große Parkanlagen eignen sich hervorragend für eine kurze Pause.

Sie fahren nun entlang der breit und behäbig gewordenen Innerste und durch die weitläufige Bördelandschaft bis zu ihrer Einmündung in die Leine bei Sarstedt. Hier besteht auch ein Anschluss an den Leine-Heide-Radweg. somit ist es zur Landeshauptstadt Hannover dann nicht mehr weit.

Kirchen am Radweg