Hinter herrschaftlichen Mauern

Streckenlänge: 43 km | Kirchen am Radweg: 1

Hinter herrschaftlichen Mauern

Landschaftsidylle trifft Schlossromantik: eine Begegnung mit den malerisch gelegenen Landschlössern in den Haßbergen.

Über 40 Schlösser gibt es in den Haßbergen zu bestaunen. Mal verstecken sie sich im kleinsten Dorf oder in einem abgelegenen Seitental, mal grüßen sie stolz und schon von weitem sichtbar von einem der sanften Hügel der Haßberge.

Aber warum gibt es hier eigentlich so viele Schlösser auf so engem Raum? Die Haßberge waren schon immer Grenzregion und Zankapfel mehrerer Bistümer und Konfessionen. Als Machtdemonstration und um den eigenen Anspruch zu behaupten, bauten die unterschiedlichsten Adelsgeschlechter, Ritter und Lehensherren ihre Burgen und später Schlösser daher gerne an die Grenze ihreres Herrschaftsgebietes. Übrig geblieben ist eine unglaubliche Anzahl an Schlössern, die meistens malerisch in die sanft hügelige Landschaft der Haßberge eingebettet und zum Teil noch von kunstvollen Park- und Gartenanlagen umgeben sind.

Eine Tour für alle Schlossromantiker, die gerne mit ihrem Draht-Ross durch die malerische Natur der Haßberge flanieren und dabei einen Blick über die eine oder andere Gartenmauer der Herrschaftshäuser werfen möchten.

Tour
Die Tour führt von Hofheim i. UFr. zunächst am Wahrzeichen der Haßberge, Schloss Bettenburg, vorbei und durch die Manauer Senke in das grüne Herz der Haßberge in Richtung Nordosten. Durch ein malerisches Tal und schattige Wälder führt der Weg nach Birkenfeld, wo Schloss Birkenfeld liegt. An der Burgruine Dippach vorbei und durch das beschauliche Ermerhausen geht es im Tal der Lauer weiter zu Schloss Maroldsweisach und Schloss Pfaffendorf.

Nach einem knackigen Anstieg, der aber mit purer Landschaftsidylle im Anschluss belohnt, folgen Schloss Leuzendorf und das einstige Wasserschloss in Burgprepapch. Bei Gossmannsdorf geht es schließlich flott den Haßbergtrauf wieder hinunter und auch die restlichen Kilometer bis Hofheim trabt das holde Draht-Ross dann fast von ganz alleine.

Kirchen am Radweg