Hessen-Courier-Radweg

Streckenlänge: 42.81 km | Kirchen am Radweg: 1

Hessen-Courier-Radweg

Der Hessencourrier-Radweg folgt der Strecke der Museumsbahn „Hessencourrier“ und verläuft abwechselnd durch Ortschaften & Wälder des Naturpark Habichtswald über Felder und Wiesen.

Auf rund 43 km durch den Naturpark Habichtswald führt der Hessencourrier-Radweg durch Felder, Wälder, Wiesen und Ortschaften. Die Tour mit ihrem anspruchsvollen Höhenprofil ist eine Strecke für Fortgeschrittene.

Die reine Fahrzeit beträgt etwa 5 Stunden, die Tour lässt sich aber auch bequem in mehreren Abschnitten zurücklegen. Viele Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele laden zum Verweilen und Erkunden der Region ein: zum Beispiel die Märchenwache in Schauenburg, den Kurpark in Bad Emstal mit seinem Rosen- und Kräutergarten, die Wehrkirche in Balhorn, die Burgruine Weidelsburg bis hin zur historischen Altstadt in Naumburg.
Autorentipp

Verbinden Sie die Radtour mit einer Fahrt im Hessencourrier, einer historischen Eisenbahn, die an bestimmten Terminen zwischen Kassel und Naumburg verkehrt.
Der mitgeführte Güterwagen steht für Ihre Räder bereit.

Kirchen am Radweg