Freundschaftstour

Streckenlänge: 28,3 km | Kirchen am Radweg: 2

Freundschaftstour

Startpunkt: Parkplatz Ortsmitte, 44 rue Principale, F-67510 Obersteinbach/F

Von Obersteinbach führt die Tour vorbei am Maison Forestière de Lutzelhardt. Auf einem asphaltierten Radweg geht es auf ebener Strecke weiter durch einen Kiefer-Mischwald bis zur „Schwarzen Tafel“ an der deutsch-französischen Grenze, mit Informationstafeln zur Geschichte der beiden Nationen.

Eine weitere geschichtsträchtige Einrichtung ist die „Moderne Burg“ - Area I, das Sonderwaffenlager aus dem Kalten Krieg mit ihrem Rundweg von 12 Stationen zu diesem Thema. Die Freundschafts-Tour führt nun vorbei am Rösselsweiher und der Rösselsquelle bis wir den Luftkurort Ludwigswinkel erreichen. Weiter geht es vorbei am Mühlenweiher (Saarbacherhammer) bis in den Ort Fischbach mit seinem Baumwipfelpfad und Biosphärenhaus.

Nun fahren wir über einen wassergebundenen Radweg nach Schönau und passieren vorher noch die Bildungs- und Freizeitstätte „Heilsbach“. Weiter nun durch den Ort Schönau und ab jetzt leicht bergauf zum typisch elsässischen Dorf „Wengelsbach“. Ab hier führt die Tour nun steil bergauf in Kehren und Windungen in Richtung Klingelfels.

Hier bietet sich ein Abstecher zur sagenumwobenen Burgruine „Wasigenstein“ an. Wenn der Col de Wengelsbach, der höchste Punkt dieser Tour erreicht ist, gehts bergab bis nach Obersteinbach zu unserem Ausgangspunkt.

Kirchen am Radweg