Euregio Egrensis

Streckenlänge: 530 km | Kirchen am Radweg: 4

Euregio Egrensis

Das landschaftlich sehr attraktive Gebiet der EUREGIO EGRENSIS weist eine Heilbäder- und Kurort-Dichte auf, die in Europa einmalig ist.

Der als Rundtour konzipierte EUREGIO-EGRENSIS-Radfernwanderweg Bayern-Thüringen-Sachsen-Böhmen ist eine touristische Route für Radwanderer durch Sachsen, Thüringen, Bayern und die Tschechische Republik. Der Radfernwanderweg erstreckt sich insgesamt über eine Distanz von mehr als 500 km. Die Fahrt durch Fichtelgebirge, Frankenwald, Thüringer Schiefergebirge, Thüringisches und Sächsisches Vogtland, Erzgebirge (Krušné Hory), Falkenauer Becken (Sokolovská pánev) und Kaiserwald (Slavkovský les) ist für ambitionierte Radler geeignet.

Die Route ist individuell befahrbar, so dass der Radfahrer, je nach persönlichen Interessen und Stärken, die Strecke nach Belieben einteilen kann. In diesem Zusammenhang bietet die Bahn bzw. das EgroNet die Möglichkeit der Fahrradmitnahme an. Es empfiehlt sich jedoch, im Vorfeld die Konditionen für die Fahrradmitnahme zu erfragen. Ergänzt wird der EUREGIO-EGRENSIS-Radfernwanderweg durch einen Radführer, der neben der detaillierten Routenführung auch die weiteren Sehenswürdigkeiten der Strecke beschreibt.

Kirchen am Radweg