Elbe-Weser-Radweg

Streckenlänge: 450 | Kirchen am Radweg: 2

Elbe-Weser-Radweg

Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer Der 450 km lange Radrundweg führt auf Entdeckungsreise in das Land zwischen Nordsee, Weser und Elbe. Der Weg folgt Strömen und Flüssen, berührt einsame Moorseen, feuchte Marschwiesen und klare Heidegewässer.

Wo viel Wasser ist, ist auch Leben! Das Naturerlebnis steht im Mittelpunkt dieser Rundreise. Der Kiebitz, der Charaktervogel für offene Feuchtlebensräume, begleitet den Radfahrer als „Wappenvogel„ auf den Hinweisschildern und auch in Natura. Unterbrochen wird das Naturerlebnis durch Städte und Dörfer, darunter die alten Hansestädte Bremen und Stade, Häfen und maritimes Treiben in Cuxhaven und Bremerhaven, das Künstlerdorf Worpswede, die historische Marschenstadt Otterndorf, das grüne Bremervörde oder die Moordörfer der Findorffschen Moorkolonisierung.

Kirchen am Radweg