Weser - Romantische Straße - R9

Streckenlänge: 1237 Km | Kirchen am Radweg: 1

Weser - Romantische Straße - R9

Auf dieser abwechslungsreichen Radtour durchfährt man Deutschland von Nord nach Süd.

Entlang romantischer Landschaften und sehenswerter Städte durch die Norddeutsche Tiefebene, den Mittelgebirgsgürtel, die Romantische Straße mit ihren historischen Städten wie Rothenburg ob der Tauber, die Ebene des Lechtals bis schließlich der Alpenrand erreicht wird.

Die D-Route 9 bildet als ca. 1237 Kilometer langer Radfernweg die klassische Nord-Süd-Achse durch Deutschland, die gleichzeitig einerseits großartige Städte und Ortschaften miteinander verbindet und andererseits den Radtourern einen hautnahen Einblick in die unterschiedlichen Landschaften bietet.

So lernt er die Norddeutsche Tiefebene ebenso kennen, wie den Mittelgebirgsgürtel, die Lechtal-Ebenen und natürlich auch die Faszination des Voralpenlandes.

In 20 Tagesetappen verbindet die D-Route 9 Cuxhaven mit Füssen und eint gleichzeitig den Weserradweg mit dem Radfernweg Romantische Straße. Die Beschilderung ist durchgängig vorhanden, gleichzeitig laden zahlreiche Abstecher und Zwischenstopps die Radwanderer dazu ein, Aussichtspunkte zu entdecken und sich an weiteren Sehenswürdigkeiten zu erfreuen.

Kirchen am Radweg