Diemelsee KulTour

Streckenlänge: 29 km | Kirchen am Radweg: 1

Diemelsee KulTour

Fahrzeit: 2,5 Stunden; Entfernung: 29 km; Höhenmeter: 300 m hoch – 410 m runter; Beschilderung: Beide Richtungen; Schwierigkeitsgrad: Mittelschwere Fahrradtour; Kondition: Gute Grundkondition erforderlich

Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind. Der Startpunkt liegt am Parkplatz der Tourist-Information Diemelsee im Ortsteil Heringhausen.

Wir biegen von Parkplatz aus in die Kirchstraße und radeln in Richtung Sperrmauer. In Höhe des Minigolfplatzes biegen wir nach rechts in den Siekes Weg. Die Diemelsteighütte lassen wir links liegen und folgen dem Siekes Weg hinaus aus Heringhausen. Der Weg führt uns durch das Hochtal in Richtung Ortsteil Rhenegge. Rhenegge wird durchfahren und weiter geht’s zum Gemeindemittelpunk Adorf. Wir folgen der Arolser Straße bis zur Abbiegung zum Heimberg. Dort müssen wir uns einer ordentlichen Steigung stellen, vielleicht sogar unser Rad schieben. Oben angekommen rollen wir auf Wirtschaftswegen dann recht gemütlich Richtung Vasbeck. Hier lohnt sich ein Besuch der evang. Radwegekirche St. Michael. Den Wegweisern folgend geht’s nach der Ortdurchfahrt weiter durch den Wald zum Hofgut Frederinghausen. 5 min. später erreichen wir Massenhausen mit seinem Spielzeugmuseum wo sich ein Besuch sicher lohnt. Wir befinden uns jetzt in der Bad Arolser Gemarkung, doch bevor wir die ehemalige Residenzstadt erreichen lädt uns die historische Fachwerkstadt Mengeringhausen zu sich ein. Von hier aus sind es nur noch einigen hundert Meter bis zum Bahnhof Bad Arolsen.

Die wunderschöne Barockstadt Bad Arolsen, mit seinem wirklich sehenswerten Residenzschloss, sollte man sich bei der Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Kirchen am Radweg