St. Michaels-Kirche Vasbeck

Dorf- und bis 2017 Pfarrkirche des Kirchspiels Vasbeck, inmitten des historischen Ortskerns auf einer kleinen Anhöhe gelegen.

Westturm (32 Meter hoch), einschiffiges flachgedecktes Langhaus mit westlich angebrachter Empore, östlich abgeschlossen durch einen eingezogenen Apsidialchor mit Halbkuppel.

St. Michaels-Kirche Vasbeck

Die Vasbecker St. Michaels-Kirche wurde 1878-80 als neuromanische "Musterkirche" anstelle eines baufälligen romanischen Vorgängergebäudes nach Plänen des Baumeisters Hermann Brumhard sowie unter planerischer Mitwirkung des weltberühmten Architekten August Orth errichtet. (Grundsteinlegung 21.05.1878, Einweihung 02.07.1880)

An den markanten Westturm mit Spitzhelm schloss sich bis 1940 ein rundbogengewölbtes Kirchenschiff mit tonnengewölbten Kurzseitenschiffen an, welches im Osten durch die mit einer Halbkuppel überspannte Chorapsis begrenzt wurde.

Bei einem britischen Bombardement wurden Schiff und Chor in den frühen Morgenstunden des 23.07.1940 als erstes deutsches Kirchengebäude innerhalb des Zweiten Weltkriegs weitgehend zerstört; der Wiederaufbau erfolgte 1948-1953 in schlichterer Ausführung unter Fortfall der Gewölbe und kunstvollen Ausmalung. (Wiedereinweihung am 23.07.1953, dem 13. Jahrestag der Zerstörung)

Im Kirchenvorraum dokumentiert eine Fotoausstellung die das Aussehen und die Geschichte des Gotteshauses prägende Zerstörung im Zweiten Weltkrieg.

Von der "Vasbecker Flotte": Seit weit über einem Jahrhundert ist Vasbeck in Waldeck und darüber hinaus für seine "Flotte" bekannt - eine Anekdote, die in diesen Mauern ihren Anfang genommen haben soll. Ein hier im Amt stehender Pfarrer fand unter der Woche wegen der vielen ihn fordernden landwirtschaftlichen Arbeiten keine Zeit, die Sonntagspredigten für seine Gemeinden in Vasbeck und Massenhausen zu verfassen. Glücklicherweise sprang ihm sein Bruder - zu gleicher Zeit Pfarrer in der Hansestadt Bremen - durch regelmäßiges Übersenden seiner dort gehaltenen Predigten zu Hilfe. Das Prozedere war so eingespielt, dass der hiesige Pfarrer die brüderlichen Texte vor Besteigen der Kanzel meist nicht einmal mehr durchlas. Eines Sonntags - beim Verlesen der Predigt - wird er von dem Ausruf "Bremen, wo ist deine Schifffahrt - Hamburg, wo ist dein Handel!?" überrascht. Hilflos, aber geistesgegenwärtig ruft er aus: "Vasbeck, wo ist deine Schifffahrt - Massenhausen, wo ist dein Handel!?" und verlässt mit hochrotem Kopf die Kanzel.

Seither kursiert das Wort von der "Vasbecker Flotte" oder den "Vasbecker Hochseefischern". Dieser Ortsspott ist mittlerweile zu einem festen Identifikationsmerkmal geworden. So prägen Segelschiff und Kirche z.B. das Vasbecker Dorfwappen; in der Kirche stellt ein als Anker gestalteter Tauferinnerungsort Bezug zum (angeblichen) Ort der Begebenheit her.

1878-80, Wiederaufbau nach Kriegszerstörung 1948-53

neuromanisch (bei Errichtung), nach Kriegszerstörung vereinfachter Wiederaufbau ohne Gewölbe und unter Verzicht der vorher schmuckvolleren Ausgestaltung

Die Kirche fiel in den frühen Morgenstunden des 23.07.1940 einem britischen Luftangriff zum Opfer. Es handelt sich damit um das erste deutsche Gotteshaus, das im Zweiten Weltkrieg durch feindliche Einwirkung zerstört worden ist. Der beschädigte Kirchturm konnte instandgesetzt werden, während Schiff und Chor 1948-53 in nur stark vereinfachter Form wiederaufgebaut wurden.

Sehens- und hörenswert ist die historische Vogt-Orgel: (erbaut 1877 für die St. Thomas-Kirche in Rhena | 1951/52 hierher verbracht | 2020/21 denkmalgerecht restauriert, generalgereinigt und klanglich erweitert).

Aus der 1250 erstmals erwähnten romanischen Vorgängerkirche ist ein Gewölbeschlussstein mit Christuskopf erhalten geblieben; er gelangte nach mehreren Ortswechseln innerhalb der Kirche 1977/78 an seinen jetzigen Platz.

Von der einstmals schmuckvollen Innenausstattung, die 1940 größtenteils verlorenging, sind nur wenige Inventarstücke erhalten geblieben, so z.B. das die Zentralachse dominierende Altar-Hochkreuz (1936).

Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

April bis Oktober: täglich von 9 bis 18 Uhr

November bis März: zu den Gottesdienstzeiten bzw. auf Anfrage