Diemel-Radweg

Streckenlänge: 111 km | Kirchen am Radweg: 2

Diemel-Radweg

Der Diemelradweg von Willingen-Usseln nach Bad Karlshafen.

Erleben Sie Radspaß pur auf dem Diemelradweg – der Qualitätsradroute mitten in Deutschland. Die vom ADFC mit 4-Sternen ausgezeichnete Radroute verbindet abwechslungsreiche Landschaft, Ruhe und Erholung mit aktiver Freizeitgestaltung, Kultur und Geschichte.

Begleiten Sie die Diemel auf dem rund 112 Kilometer langen Radweg durchs liebliche Diemeltal, von ihrer Quelle in Willingen-Usseln bis zur Mündung in Bad Karlshafen. "Diemeln" Sie auf dem gut ausgebauten und leicht zu befahrenden Flussradweg durch vielfältige Naturlandschaften, von den Höhen des Waldecker Uplandes über den Naturpark Diemelsee durch sanft hügelige Mittelgebirgslandschaften bis hin zur Weser.

Nehmen Sie sich Zeit für die freundlichen Fachwerkdörfer und schmucken Städtchen mit Geschichte und Erlebnisangeboten am Wegesrand. Begegnen Sie den Historien unserer Region oder lassen Sie es sich aus Küche und Keller richtig gutgehen.

Nutzen Sie die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten bei einem Abstecher nach Willingen, entspannen Sie am Diemelsee, besichtigen Sie das geschichtsträchtige Marsberg, rasten Sie an den Mühlen und Hämmern im Tal der Orpe in Diemelstadt, bummeln Sie durch die fast 1000-jährige Hansestadt Warburg, tauchen Sie ins Muschelkalkmeer in Liebenau, besuchen Sie das malerische Fachwerkdorf Hofgeismar-Hümme, genießen Sie die Ruhe im Luftkurort Trendelburg oder verbringen Sie ein bisschen Zeit in der Hugenottenstadt Bad Karlshafen.

Wenn Sie Padberg erklommen haben, fahren Sie weitestgehend ohne große Steigungen.

Eine durchgängige Beschilderung – ein mit bunten Kreisen dargestellter Radfahrer – weist Ihnen den Weg. Charakteristisch für das Logo ist der Ammonit im Vorderrad. Die Zwischenwegweiser (rote Fahrräder auf weißem Grund in NRW, grüne Fahrräder auf weißem Grund in Hessen) weisen Ihnen den korrekten Verlauf des Diemelradweges. An Kreuzungspunkten stehen Pfeilwegweiser, die Ihnen das Nah- und Fernziel mit der Entfernungsangabe anzeigen.

Der Diemelradweg ist entspannt an einem Wochenende zu befahren. Doch vielfältige Möglichkeiten und Angebote am Wegrand und in der Gegend laden Sie zu einem längeren Aufenthalt in unserer Region ein.

Kirchen am Radweg