Berlin-Usedom

Streckenlänge: 340 km | Kirchen am Radweg: 4

Berlin-Usedom

Der Radfernweg Berlin-Usedom verbindet die Bundeshauptstadt mit der idyllischen Ostseeinsel. Über knapp 340 Kilometer schlängelt er sich von Berlin-Mitte am Oder-Havel-Kanal vorbei und führt durch das Barnimer Land. Er trifft auf Ober- und Unteruckersee und gibt den Radfahrern die Gelegenheit, traumhafte Landschaften kennenzulernen und Abstecher in malerische Dörfer und kleine Städte zu unternehmen.

Auf der Spreeinsel und am Schlosspark startet er als Teil eines Rad- und Wanderweges entlang des Flüsschens Panke. Radtourer lernen bei der Fahrt Richtung Norden die Stadtteile Prenzlauer Berg, Pankow, Karow und Buch kennen, bevor der Weg sie nach Brandenburg und ins Barnimer Land führt. Viel Interessantes bietet die Strecke mit Naturschutzgebieten wie dem Biesenthaler Becken, Finowkanal, Oder-Havel-Kanal und dem Werbellinsee. Sehenswert sind ebenfalls Joachimsthal und Glambeck. Die Uckermark schließt sich an mit Seen und Flüssen und Orten wie Quast, Strehlow, Prenzlau oder Ellingen. Der Radfernweg Berlin-Usedom setzt sich in Mecklenburg-Vorpommern fort und präsentiert etwa Pasewalk oder Torgelow mit einer Handwerkersiedlung aus dem 9. Jahrhundert. In Ueckermünde befindet sich das eindrucksvolle Pommernschloss, und nahe Bugewitz bieten sich Ausflüge zum Stettiner Haff an, der zweitgrößten Ostsee-Lagune. Die Radtour endet auf der Insel Usedom und in der Stadt Peenemünde. Usedom liegt in der Pommerschen Bucht und wird durch das Stettiner Haff und den Peenestrom vom Festland getrennt. Usedom ist bekannt als sonnenreichste Gegend von Deutschland und trägt daher den vielsagenden Namen „Sonneninsel“. Zahlreiche elegante und sehenswerte Seebäder mit Bauten im Stil der bekannten Bäderarchitektur laden gleicherweise zu Ausflügen ein wie die 2011 eröffnete Europa-Promenade, die als längste Strandpromenade Europas über zwölf Kilometer Bansin mit Swinemünde verbindet.

Kirchen am Radweg