Berlin-Leipzig

Streckenlänge: 250 km | Kirchen am Radweg: 6

Berlin-Leipzig

Die Radroute mit einer Gesamtlänge von ca. 250 km führt überwiegend auf speziellen Radwegen, Wanderwegen und verkehrsarmen Landstraßen vom Brandenburger Tor in Berlin bis zum Leipziger Hauptbahnhof.

Verlässt man Berlin in südlicher Richtung, so passiert man das reizvolle Seengebiet zwischen Rangsdorf und Mellensee. In Stülpe erreicht man die einmalige Flaeming-Skate und radelt auf feinstem Asphalt über Luckenwalde, Kloster Zinna und Jüterbog Richtung Lutherstadt Wittenberg, die mit ihrem UNESCO-Welterbe zu Besichtigungen einlädt. Am Wittenberger Markt treffen der beliebteste deutsche Radweg, der Elberadweg, und die Europaradweg R1 auf den Radweg Berlin-Leipzig. Vor dem Passieren des Naturparks Dübener Heide wird die weite Elbaue durchfahren. Zwischen den Kurorten Bad Schmiedeberg und Bad Düben erreicht der Radweg in Nähe des Wurzelberges mit 180 m ü. NN seinen höchsten Streckenpunkt. Das Naturschutzgebiet Noitzscher Heide in Wölkau liegt am Weg zur Messestadt Leipzig, wo die Tour am Hauptbahnhof endet.

Da auf dem Radweg Berlin – Leipzig im Stadtgebiet Berlin teilweise Bautätigkeiten stattfinden, empfehlen wir Ihnen, über den Berliner Mauerweg zum Brandenburger Tor zu radeln.

Kirchen am Radweg