Berlin - Hameln

Streckenlänge: 385 km | Kirchen am Radweg: 5

Berlin - Hameln

Der "Radweg Berlin-Hameln" (RBH) verbindet auf 385 km die Rattenfängerstadt Hameln an der Weser mit der Hauptstadt Berlin. Die Routenführung verläuft fernab der großen Städte, bevorzugt die für den Radler angenehmeren mittleren und kleinen Orte, verläuft möglichst direkt, vermeidet Steigungen und bevorzugt eine Route abseits der Straßen.

Vom Brandenburger Tor über Potsdam bis Petzow (Werder/Havel) benutzt der RBH den Europaradweg R1 (47km), dann führt er auf recht direktem Wege nach Westen. In Brandenburg ist er bisher im Gebiet der Gemeinde Kloster Lehnin ausgeschildert (12km), in Sachsen-Anhalt in der Verwaltungsgemeinschaft Obere Aller (10km), in Niedersachsen vollständig (160km). Damit sind bereits 230km gleich 60% ausgeschildert!
Der "Radweg Berlin-Hameln" ist schon jetzt befahrbar: nach Karte oder mit GPS-Geräten.

Der Radweg Berlin-Hameln führt durch radtouristisch weitgehend unerschlossenes Gebiet. Für die am Wege liegenden Gemeinden bietet die Beschilderung die Chance, am wachsenden Fahrradtourismus teilzuhaben. Vor allem die zahlreichen Berliner Radler werden diese (neben dem ihnen bekannten R1) weitere, noch dazu direkte und steigungsfreie Route begrüßen.

Kirchen am Radweg