St. Martini

Die Kirche ist im Hochmittelalter (13. Jh.) entstanden und dem Hl. Martin von Tour geweiht (Turm erhalten). Bald darauf war das Kloster Möllenbeck bei Rinteln im Besitz des Patronatsrechtes. Die Kirche brannte im Dreißigjährigen Krieg nieder, wurde nur notdürftig repariert. Erst 1840-1842 entstand der Neubau des Langhauses im spätklassizistisch-frühhistoristischem Stil. Die zweigeschossige Kanzelaltarwand erinnert mit arkadenartigen Rundbogen an ein antikes Theater. Eine umfassende Renovierung erfolgte 1991 (Innenraum) und 1999 (Orgel von Philipp Furtwängler von 1842). Die Farben blau, gold, schilffarbiges Grün und Hellgrau bestimmen den Raumeindruck.

Gemeindeleben

Wöchentliche Gottesdienst sonntags um 10, 11 oder 17 Uhr, regelmäßige Familiengottesdienste, Kindergottesdienst

Getaufte Kinder sind nach Vorbereitung zum Abendmahl zugelassen. Konfirmandenarbeit nach dem Hoyaer Modell in der 4. und 8. Klasse

Schwerpunkt: Arbeit mit Kindern und Jungen Familien. Diakonisches Projekt: Dabeisein (Zukunft(s)gestalten)

Kirchenmusik: Gottesdienstchor, Posaunenchor Bad Münder – Hachmühlen Kleine Kinderchorprojekte

Inneres: spätklassizistisch-frühhistoristisch

Orgel von Philipp Furtwängler (1842)

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

1.4. bis 31.10. ganztägig offen

nur auf Anfrage