Münster Unserer Lieben Frau

Das Konstanzer Münster ist Wahrzeichen und Mittelpunkt der größten Stadt am Bodensee. Zugleich bietet der Münsterturm die beste Aussicht über Konstanz! Viele Gäste, die das Innere des Münsters besichtigen, nutzen (von April bis Oktober) den Aufstieg mit 193 Stufen zur Plattform des Turms. Die Plattform ist aus Sicherheitsgründen nur begrenzt begehbar. Über weitere 52 Stufen sind noch die Balkone zu erreichen.

Münster Unserer Lieben Frau

Der Münsterturm: Die schönste Aussicht auf Konstanz! Der Turm des Konstanzer Münsters ist 78 Meter hoch. Erobern Sie über die 193 Stufen die Plattform des Turms! Die traumhafte Aussicht über die Stadt und den See belohnt Sie. Die Plattform ist aus Sicherheitsgründen nur begrenzt begehbar. Über weitere 52 Stufen sind noch die Balkone zu erreichen. Die Öffnungszeiten ab 23.3. bis Ende Oktober 2024: Montag bis Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr Sonntag von 12:30 bis 17:00 Uhr

Eintrittspreise: Erwachsene ab 18 Jahren EUR 4.00 Kinder/Schüler, 8-17 Jahre EUR 1.00 Kinder bis 7 Jahre frei Student:innen (mit Nachweis) EUR 2.50 Konstanzer:innen (mit Ausweis) EUR 2.50 Schwerbehinderte (mit Ausweis) und deren Begleitperson frei Gruppen ab 10 Personen zu Sonderkonditionen

600 n Chr

Architektonisch handelt es sich beim bestehenden Bau um eine der größten romanischen Kirchen Südwestdeutschlands, eine dreischiffige Säulenbasilika mit kreuzförmigem Grundriss, die im Jahr 1089 geweiht wurde. Der romanische Bau ist im Stil der Gotik durch den breiten Westturmblock mit Westportal (12.–15. Jahrhundert), die Reihen der Seitenkapellen (15. Jahrhundert) und insbesondere die erst im 19. Jahrhundert errichtete neugotische Turmspitze überformt. (Quelle: wikipedia.com)

Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Täglich von 09 bis 18 Uhr. Während der Gottesdienstzeiten ist keine Besichtigung möglich.

Münsterplatz 1

Fon: 07531 90620