Versöhnungskirche

„Das Gotteshaus umschließt die Gemeinde, die zu einer Gemeinschaft um das Wort Gottes werden soll. In der Architektur der Versöhnungskirche führt dies zu einer kreisförmigen oder zumindest fächerförmigen Gruppierung der in der Kirche versammelten Gemeinde.“ In seinen planerischen Überlegungen wollte Architekt Fritz K. Wachtmann das Gemeinschaftsempfinden durch die fächerförmige Anordnung der Bestuhlung um Predigtstätte, Abendmahlstisch, Kreuz und Taufe fördern und bewusst machen. Vorherrschende Materialien sind rot-brauner Ziegelstein und Holz.

Versöhnungskirche

Der Bau wurde am 2. August 1979 begonnen und am 5. April 1981 feierlich eingeweiht. Die Kirche ist durch das unmittelbar angrenzende Gemeindehaus zu einem zentralen Ort der Gemeindearbeit erweitert worden, in dem sich Gruppen und Chöre treffen.

Angebote: Infobereich mit Informationen über Kirche und Glaube, Gebete, Liederbücher, etc. In der Kirche gibt es einen Bereich zur persönlichen Andacht und zum Gebet, zum Gedenken an Verstorbene und zum (Bibel-)Lesen.

Ausliegende Materialien: Gemeindebrief, Flyer zur Versöhnungskirche, Gebete, Infos über Glauben, Kirche etc.

Modern

- Nagelkreuz - Fensterbild zum Gleichnis vom verlorenen Sohn - Tauffische - Feuerengel - Gebetsecke

Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

So. sowie Di. bis Do., 9.00-17.00 Uhr, Fr. u. Sa., 9.00-14.00 Uhr

So. sowie Di. bis Do., 9.00-17.00 Uhr, Fr. u. Sa., 9.00-14.00 Uhr