Dom St.Marien

Der Dom Havelberg in wunderschöner Lage auf einem Berg oberhalb der Havel gelegen, ist das Wahrzeichen der Stadt. Der Dom ist evangelisch. Er liegt am Elbe- und Havelradweg.

Dom St.Marien

Der Dom Havelberg wurde 1170 geweiht. Nach dem Brand von 1279 wurde er bis 1330 neu aufgebaut. Dabei wurde der erhaltene romanische Bau gotisch überformt. Beide Bauzeiten sind deutlich zu erkennen. Um 1400 wurde der Lettner vollendet, der reich geschmückt ist mit der Darstellung der Passion Christi. Prämonstratenser Chorherren lebten damals im Domareal. Nach der Reformation bauten die Domherren Häuser in unmittelbarer Umgebung des Domes, von denen noch einige erhalten sind. Bedeutende Einbauten geschahen in der zeit des Barock: Kanzel, Hochaltar und Orgel. Heute gelangen Sie über den Paradiessaal / Domladen in den Kreuzgang und Dom. Der Eintritt ist frei.

Weihe 1170

Romanik Gotik Barock

Domführungen und Orgelmusik buchbar über www.havelberg-dom.de

Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

April - Oktober Montag -Sonnabend: 10 -18 Uhr Sonntag: 12-18 Uhr während Amtshandlungen ist der Dom geschlossen

November - März Mittwoch -Sonnabend: 10-16 Uhr Sonntag: 12-16 Uhr (Montag, Dienstag= Ruhetag)

Domplatz 1

Fon: 015227661989