Fahrradkirche Diehsa

Die Kirche gehört zu einem historischen Ensemble von Pfarrhaus, Gasthaus, Marktplatz mit historischen Marktlauben und einem Gewandhaus (jetzt Sitz des Verwaltungsverbandes). Bei dem Aufbau 1949 wurde viel Holz verwendet für Decke, Altar, Kanzel und Taufstein. Eine Besonderheit stellt die Kanzel dar: Sie wurde von der Nationalen Front der damaligen DDR gestiftet und mit der Aufschrift versehen: Krieg zerstörte die Kirche - gemeiknsam bauten wir sie auf - gemeinsam verteidigen wir den Frieden -gestiftet von der Nationanlen Front des demokratischen Deutschlands 1950. Mit Blick auf die Entwicklung in der DDR und em Verhältnis von Staat und Kirche stellt diese Kanzel einen Einmaligkeit dar.

Die Kirche ist vom 1.5. bis 31.10. täglich von 9 - 21 Uhr geöffnet als ein Ort der Stille, der Andacht und des Gebets. Ein reichhaltiges Literaturangebot ist vorhanden. Gebetsanliegen können ni ein Anliegenbuch geschrieben werden. Diese werden gesammelt und bei Gottesdiensten im Fürbittgebet eingeflochten. Vor der Kirche befindet sich ein Brunnen mit Trinkwasser. Satäreinrichtungen befinden sich Gasthaus nebenan. Ebenso erhält man dort Hilfe bei nötigen Kleinreparaturen an Fahrrädern.

1346 erstmalig erwähnt 1949 wieder aufgebaut

jetzt keinem Baustil zuzuordnen

Kanzel gestiftet vonder Nationalen Front der DDR große Auswahl an Büchern ( 1 - 2 € / Stück auf Spendenbasis) und Schriften

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

1.5. - 31.10. täglich

nicht geöffnet nur auf Anfrage und zu den Gottesdiensten bis 31.12. Ab 1.1. sind die Gottesdienste im geheizten Gemeinderaum im Pfarrhaus

Kollmer Str. 3

Fon: 035827 70320