Ev.-Luth. Münster St. Bonifatius zu Hameln

Das Münster St. Bonifatius ist die älteste Kirche der Stadt Hameln - es ist im Wappen abgebildet. Der Ursprung geht zurück auf das Jahr 802 oder 812, als Graf Bernhard von Engern und Ohsen hier eine Eigenkirche baute, aus der die Romanus-Klosterkirche und spätere Stiftskirche St. Bonifatius hervorgingen. 2012 feierten wir den 1200. Geburtstag unserer Kirche mit vielfältigen Veranstaltungen.

Ev.-Luth. Münster St. Bonifatius zu Hameln

Unsere ausführliche Homepage (s.o.) bietet viele Informationen und Fotos zur Kirche, Geschichte, Gemeinde, zu den Veranstaltungen, zum Jubiläum und auch Bilder zum Herunterladen (s. Service).

Gründungsjahr 812

Romanik, Gotik; Neugotik im Nordschiff

Gebetsecke im Südschiff, Krypta mit Pilgerbuch, Hoher Chor mit Christusfenster; Führungen und Turmaufstieg nach Absprache möglich. Pilgerzimmer (1-2 Pers.) (s. Homepage)

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Wir führen ein Kirchen-Café. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

9-18 Uhr (Sommerzeit)

Münsterkirchhof 7

Fon: 05151/106 74 70 (Gemeindebüro)