St. Katharinenkirche Lenzen

Die St.-Katharinen-Kirche zu Lenzen (Elbe) ist eine dreischiffige, spätgotische Hallenkirche mit Querschiff und Chor. Die Grundsteinlegung der Kirche geht ins 14. Jahrhundert zurück. Im Laufe der Jahrhunderte gab es verschiedene Bauphasen, mit vielen Renovierungen und Umgestaltungen.

St. Katharinenkirche Lenzen

Die wertvolle Barockorgel hatte am Anfang eine sehr wechselhafte Geschichte. lm Jahre1708 wurde sie von Arp Schnitger für die St.-Georgen-Kirche in Hamburg gebaut. 1747 kaufte sie die Kirchengemeinde Lenzen als gebrauchtes Werk. Leider spielte sie nur 4 Jahre, dann stürzte der Kirchturm ein. Viele Pfeifen konnten aber noch gerettet werden. 1759 baute der Orgelbauer Gottlieb Scholze aus Ruppin die Orgel wieder neu auf. 2006/07 erfolgte eine Restaurierung der Orgel. Der Kirchturm in seiner jetzigen Form ist aus dem 18. Jahrhundert. Er ist 40m hoch. Eine alte Bronzeglocke (1705) ist noch erhalten geblieben. Seit über 25 Jahren wird die Kirche saniert. Zunächst der Turm, dann das Dach, später die Fenster und zuletzt der Innenraum.

Die Grundsteinlegung erfolgte wohl im 14. Jh.

An der St.-Katharinenkirche in Lenzen lassen sich viele verschiedene Baustile erkennen. Die Kirche ist über die Jahrhunderte mehrfach ergänzt und umgebaut worden.

Viele liebe Details, die aus dem Leben der Gemeinde und von der Geschichte der Kirche erzählen, begrüßen die Gäste dieser offenen Kirche.

Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Die Kirche ist von Ostern bis zum Reformationstag Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr und Sonntag von 12-18 Uhr geöffnet.