St. Jakob

Die evangelisch-lutherische Stadtpfarrkirche St. Jakob (Bauzeit 1311-1485) mit ihren Kunstschätzen liegt am Schnittpunkt von Klingengasse und Klostergasse in Rothenburg. In dieser bedeutendsten Kirche Rothenburgs befindet sich auf der Westempore der berühmte Heilig-Blut-Altar des Würzburger Bildschnitzers Tilman Riemenschneider, den er um 1500 für eine Heilig-Blut-Reliquie geschnitzt hat. Sehenswert ist auch der Zwölf-Boten-Altar von Friedrich Herlin (1466): Auf seiner Rückseite sind die älteste Darstellung der Stadt Rothenburg zu sehen und seltene Bildlegenden von Jakobuspilgern. Andere Kleinode in der Kirche sind der Ludwig-von-Toulouse-Altar von Tilman Riemenschneider und der Maria-Krönungs-Altar aus der Riemenschneider-Schule.

St. Jakob

Bei Vormittagssonne bieten die 600 Jahre alten Glasfenster im Ostchor ein eindrucksvolles Farbenerlebnis!

Ein Orgelkonzert an der modernen Rieger-Orgel mit 69 Registern und vier Manualen sollte man nicht versäumen.

Der erste Kirchen-Audioguide in Bayern läuft bei uns in St. Jakob. Das Gerät enthält drei Stunden Information zu Kunstgeschichte und Passion

Die Leihgebühr beträgt 2,--€.

Eine individuelle Hörführung durch eine touristisch stark frequentierte Kirche ist in Bayern ein bisher einmaliges Projekt. Idee, Konzeption und Redaktion gehen zurück auf Christoph Lefherz, Redakteur der Evangelischen Funk-Agentur (efa) in Nürnberg, und Oliver Gussmann, Touristenpfarrer an St. Jakob/ Rothenburg. Mit zwei Führungslinien jeweils auf Deutsch und Englisch versucht die Kirchengemeinde St. Jakob ihren Gästen ein herausragendes Informationsangebot und ein spirituelles Angebot machen: Eine Führungslinie informiert über Baugeschichte, Bilder und Altäre. Eine weitere ist mit Passions- und Glaubensthemen versehen. Die Tour ist wie ein Internetauftritt vernetzt, so dass man auch während der Führung zu verschiedenen Punkten „springen“ kann. Professionelle Radiosprecher haben die Texte eingesprochen.

Gotik

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

April bis Oktober: 9-17.15 Uhr

Januar bis März und November: 10-12 Uhr und 14-16 Uhr Dezember: 10-16.45 Uhr