Eine-Welt-Kirche

Unser EXPO 2000 - Projekt - die EINE-WELT-KIRCHE mit dem EINE-ERDE-ALTAR – Gottes Schöpfung: - Der Mensch – Gottes Geschöpf – der sich hier als christliche Gemeinde versammelt. - Die Natur – Gottes Schöpfung – die den Rohstoff Holz wachsen lässt. - Die Technik - die sich zur Bewahrung der Schöpfung umweltschonend einsetzen lässt. Die Kirche ist ein Niedrigenergiehaus mit Fußbodenheizung und einer Solaranlage auf dem Dach.

Eine-Welt-Kirche

Die Symbolik der Kirche lässt drei geometrische Formen erkennen, die einen gemeinsamen Mittelpunkt haben, über den sich der Turm mit seiner Lichtkuppel erhebt: - Der Kreis - Das Quadrat - Das Kreuz Der Eine-Erde-Altar aus doppelwandigen, glasperlgestrahlten Edelstahlprofilen mit satinierter Oberfläche und Plexiglas wurde in Form eines Flügeltriptychons realisiert und erinnert mit geöffneten Flügeln an das Kreuz. Die Idee und der Entwurf stammen von der Künstlerin Marianne Greve, Hamburg. Durch die Aufteilung des Altartriptychons in acht Spalten mit je 23 Zeilen im Mittelteil sowie 17 Zeilen in den Flügeln ergeben sich die mit einem Plexiglasboden versehenen dreiundvierzig Buchfächern je Reihe zur Aufnahme von 7.000 Erdbüchern. In den Erdbüchern ist der Inhalt sichtbar versiegelt und durch eine Kennzeichnung nach Ort und Stifter identifizierbar sowie im Internet unter www.Eine-Erde-Altar.org recherchierbar.

Die EINE-WELT-KIRCHE war ein Untervorhaben des EXPO-Projektes "Welt-Forum-Wald". Der Wandaufbau: - Innen Kiefernbretter, außen Eichenbretter - dazwischen Wärmedämmung und Feuchtigkeitsbremse. Das Holz stammt aus notwendigen Durchforstungen in heimischen Wäldern. Die Kiefer aus dem Forstamt Sellhorn im Landkreis Heidekreis, die Eiche aus dem Forstamt Harsefeld im Landkreis Stade. Das Holz der Wände ist unbehandelt.

Die Eine-Welt-Kirche wurde über einen Weg gebaut, der schon lange als Weg existierte. Ein Weg, den die Menschen im Alltag gehen. Die Eine-Welt-Kirche ist offen für alle Menschen und lädt zur Begegnung mit Gott und zum Verweilen ein!

Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Von Ostern bis zum Reformationstag ist die Eine-Welt-Kirche - Montag bis Samstag von 10 bis 12 Uhr - Montag bis Sonntag von 15 bis 17 Uhr

In der Winterzeit vom Reformationstag bis Ostern ist die Eine-Welt-Kirche geschlossen. Kirchenführungen können ganzjährig vereinbart werden, Anmeldungen sind möglich: - Per Telefon 051 93 - 80 08 28 – Frau Ingrid Rösch - Per E-Mail: fuehrungen@eine-welt-kirche.de

Ernst-Dax-Straße 8

Fon: 05193 800828