Bergkirche St. Michael

Die Bergkirche St. Michael, östlich von Büsingen auf einem Hügel gelegen, ist mit ihrer über 1000-jährigen Geschichte nicht nur ein herausragendes Kulturgut unserer Region, sondern hat als spiritueller Kraftort eine faszinierende Ausstrahlung. Viele Menschen fühlen sich von dem idyllisch gelegenen Kirchen-Ensemble angezogen und suchen in dieser heimeligen romanischen Kirche Ruhe, Inspiration und die Nähe zu Gott.

Bergkirche St. Michael

Die St. Michael-Kirche auf dem Kirchberg bei Büsingen gehört zu den ältesten Gotteshäusern unserer Heimat. Sie wird in einem Schutzbrief Papst Urbans II. vom 8.Oktober 1095 urkundlich erstmals erwähnt. Das Jahr ihrer Gründung ist nicht bekannt. Sie wurde sehr wahrscheinlich wie die Kirchen von Merishausen, Hemmental und Lohn von einem wohlhabenden Grundherrn als sogenannte Eigenkirche gebaut. Über ihre Gründung besteht eine Sage, die von dem Chronisten J.J. Rüeger folgendermaßen erzählt wird: „Eine althergebrachte Sag ist, deren von Büesingen (Adelsgeschlecht v. Büsingen) Burg und Stammhus sige uf dem Bühel gestanden, daruf dißmalen die Kilchen stat und daher Kilchsperg genennet würt, und als semliche Burg mit sampt dem Letzten diß Geschlechts jemerlich verbrunnen, habe sin Vater, so noch am Leben war, uf die abgebrunne Hofstatt die Kilchen lassen buwen.“ Rüeger bemerkt, er halte dies für ein „luter Gedicht“. Die Büsinger Bergkirche ist die Mutterkirche von Schaffhausen. Der Ort Schaffhausen, war hier kirchgenössig, ebenso die Dörfer Büsingen, Buchthalen, die Weiler Gennersbrunn, Inner- und Außer- Wydlen und die abgegangenen Orte Kirchberg, Eckingen, Rheinhard und Mogeren. Die Kirche auf Kirchberg besaß um 1100 einen durch Schenkungen geäufneten Grundbesitz. Die Schaffhauser Stadtkirche Sankt Johann war eine Filiale der Bergkirche. Um die Mitte des 13. Jahrhunderts wurde die Bergkirche samt der Kirche St. Johann dem Kloster Allerheiligen eingegliedert. Daraus erwuchs dem Kloster die Pflicht, die beiden Kirchen fortan zu besorgen. Seit dem 16. Jahrhundert ist bekannt, daß die Bergkirche ständig um- und ausgebaut wurde. Bis in unsere Zeit hat die Gemeinde Büsingen und die Vereinigung für die Büsinger Bergkirche Innen- und Außenrestaurierungen der Gebäude auf dem Kirchberg vorgenommen.

Romanische Kirche auf einer eiszeitlichen Endmoräne am Rhein

Im Kirchgraben können Sie im Schatten Rast halten. Velohändler und Werkstätten finden Sie im Umkreis von 5 KM in Schaffhausen und in Gottmadingen. Im Kirchgraben an der Mauer und am Mesnerhaus gibt es Steckdosen, um den Akku des E-Bike aufzuladen.

Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Jeden Tag von morgens bis abends

Jeden Tag bei Tageslicht

Dörflingerstraße 2