Friedenskirche

In der Ortsmitte von Altenheim steht die 1808/1813 erbaute klassizistische Kirche, die nach ihrer Zerstörung im Zweitem Weltkrieg 1949/1951 wiederaufgebaut wurde.

Friedenskirche

Hoch ragt der Turm der Altenheimer „Friedenskirche“ über das schmucke Fachwerkdorf im badischen Ried. Mit seinem pyramidalen Turmhelm und der Rundbogenfassade lässt sich die Altenheimer Kirche den klassizistischen „Weinbrennerkirchen“ zuordnen, die in großer Zahl in Baden zu finden sind. Zwar war der badische Baudirektor Friedrich Weinbrenner (1766-1826) an der Planung des 1813 eingeweihten Gotteshauses beteiligt, die Ausführung hatte er aber seinem Schüler Wilhelm Frommel (1759-1837) überlassen.

1945 wurde die Kirche vom Granatfeuer zerstört. Der Wiederaufbau 1949/1951 orientierte sich am "Weinbrennerstil", ohne die alte Kirche zu kopieren. Ähnlich verfuhr man bei der Renovierung des Kircheninneren 2005, in dem man Weinbrenners klassizistisches Konzept in eine moderne Formensprache überführte.

Friedrich Weinbrenner hat als Leiter der großherzoglichen Bauverwaltung und bedeutender Vertreter des deutschen Klassizismus die Architektur in ganz Baden geprägt, von der Dorfkirche über Schulhäuser, landwirtschaftliche Güter und Forsthäuser bis hin zur Architektur der Kurbäder. Stilistisch orientierte er sich an der römischen Antike, an Palladio und an die französische Revolutionsarchitektur.

Die 1952 eingebauten Glasgemälde in den hohen Rundbogenfenstern der Längswände stammen von Meisterschülern des expressionistischen Malers Erich Heckel (1883-1970). Laut Klaus Arnold (1928-2009), einem der Meisterschüler und späteren Direktor der Kunsthochschule Karlsruhe, gehörten sie zu den ersten „modernen“ Kirchenfenstern Südbadens nach 1945.

Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir haben eine induktive Höranlage Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Ab 2022 im Sommer 9-18 Uhr

Fon: 07807/957612