St. Margaretha Filsen

Am Rheinkilometer 572 liegt das beschauliche Filsen. Inmitten der größten Rheinschleife liegt die 700-Einwohner-Gemeinde wie auf einer Halbinsel, umgeben vom längsten Fluss Deutschlands. Die Kirche St. Margaretha liegt unmittelbar am rechtsseitigen Rhein-Radweg.

St. Margaretha Filsen

Die Kirche St. Margaretha Filsen ist eine gewölbte Saalkirche, die 1879 im Stil der Neugotik errichtet wurde. Das Chorgemälde zeigt Christus auf dem Thron sitzend und die 12 Apostel, darunter auch Jakobus der Ältere (ganz rechts). Er ist an seinem Buch, dem Pilgerstab sowie der Jakobsmuschel am Hut zu erkennen. Die Hl. Margaretha ist die Kirchenpatronin von Filsen. Sie gehört zu den Vierzehn Nothelfern und wurde vor allem bei schwierigen Geburten in der Landwirtschaft angerufen. Die Statue der Schutzpatronin ist abgebildet mit den für sie typischen Attributen Schwert und Lilie. Die letzte Renovierung der Kirche wurde 1999 abgeschlossen. Filsen gehört zur Pfarrei "Heilige Elisabeth von Schönau". Sie ist eine Pfarrei im katholischen Bistum Limburg und wurde am 01.01.2018 aus ehemals 10 Pfarreien der Region gegründet. Ausführliche Information zur Kirche unter: https://hl-elisabeth.de/beitrag/flyer-kirche-st-margaretha/

Neugotik

Eine öffentliche Toilette befindet sich beim Dorfladen (Entfernung ca. 400 m). An der Kirche befindet sich ein Hinweisschild. E-Bike Akkus können am Dorfladen an 3 Steckdosen aufgeladen werden. In der Kirche liegt eine umfassende Information zur Kirche aus, ein RollUp informiert in einer Kurzbeschreibung.

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

10:00 Uhr bis 16:00 Uhr