Dreikönigskirche

Die Dreikönigskirche steht auf dem zentralen Platz der Kurstadt Bad Bevensen inmitten des regen Lebens der Einheimischen und Touristen der Stadt. Die im frühen 19. Jahrhundert nach einem Stadtbrand wiedererrichtete Kirche schaut auf eine lange Geschichte zurück und bildet zugleich einen wichtigen Ort des heutigen kirchlichen Lebens in Bad Bevensen.

Dreikönigskirche

Die Anfänge der Kirche Mit hoher Wahrscheinlichkeit stand an der Stelle der heutigen Dreikönigskirche bereits im Jahr 833 n. Chr. eine schlichte Holzkirche, die vor allem als Taufkirche gedient haben dürfte. Darauf weist die Lage auf einem Hügel in der Nähe des Flusses Ilmenau hin. Da nach dem Sieg Karls des Großen die Christianisierung weiter Teile Niedersachsens begann, wurden um diese Zeit viele solcher Taufkirchen errichtet.

Die mittelalterliche Dreikönigskirche Schon bald aber reichte der kleine Kirchenbau nicht mehr für die schnell steigende Zahl der Gläubigen. Und so wurde vermutlich um 1025 (diese Zahl findet sich auf Inschriften in der Kirche und an den Abendmahlsgeräten) der Bau einer romanischen Kreuzkirche fertiggestellt. Sie hatte einen mächtigen Turm aus Feldsteinen und war mit ihren 51 Metern etwas gößer als die heutige Kirche. Im Museum Schlieckau lässt sich ein Modell dieser Kirche besichtigen.

Die neue Dreikönigskirche Wegen erheblicher baulicher Mängel musste die mittelalterliche Dreikönigskirche im 18. Jahrhundert leider abgerissen werden, nachdem zuletzt sogar der Einsturz drohte. 1734 erhielt der Maurermeister Bartold Dietrich Kneese aus Bleckede den Zuschlag für den Bau, mit 4193 Talern, die von den Bevenser Bürgern aufgebracht wurden. Bei diesem Neubau wurden auch in großer Zahl Steine der älteren romanischen Kirche wiederverwendet, die so bis heute auch den Geist der alten Kirche im Neubau weiterleben lassen. 1736 fand die Weihe der neuen Dreikönigskirche statt. Beim großen Stadtbrand 1811, dem 47 Häuser der Stadt zum Opfer fielen, wurde auch die Kirche stark beschädigt. Der Innenraum brannte völlig aus. In einer politisch durch die napoleonischen Kriege bestimmten und durch soziale Umwälzungen geprägten Zeit entschlossen sich die Bevenser Bürger dazu, ihre Kirche erneut aufzubauen. Große Teile der Mauern konnten erneut aufgebaut werden, sodass die Kirche ihren Grundriss behielt. Am Martinstag, dem 11. November 1812 fand die Weihe der wiederaufgebauten Kirche statt. Nur der Kirchturm, den man höher baute als beim Vorgängerbau, wurde erst 1869 fertiggestellt.

1736 (Umfassende Sanierung 1812 nach Brand)

Klassizismus, Empire-Stil

Kanzelaltar im Stile einer antiken Tempelwand, Heller weiß gestrichener Innenraum, Saalkirche, Goldener Kronleuchter aus dem 16. Jahrhundert später durch weitere Leuchter ergänzt, Furtwängler Orgel von 1864.

Besondere Bedeutung für die Dreikönisgkirche hat der Stern, der sowohl als Zimbelstern an der Orgel, als auch über der Tür zum Raum der Stille zu sehen ist. In der Advents- und Weihnachtszeit finden Siebensterngottesdienste statt, bei dem die Einwohner*innen den Kirchraum mit zahlreichen siebenarmigen Lichterbäumen erhellen.

Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir haben eine induktive Höranlage Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Montag bis Freitag: 9.00 - 14.00 Uhr Samstag & Sonntag: 14.00 - 16.30 Uhr

Montag bis Freitag: 9.00 - 14.00 Uhr